Erschienen am 2.3.2004 in der Kreiszeitung Böblinger Bote:
 
 
Spannendes Finale beim U11-Turnier der SV Böblingen für Mädchenteams am Murkenbach
 
Die Lokalrivalen lassen sich nicht lumpen

 
Böblingen - Spannung pur im Finale des U11-Mannschaftsturniers der weiblichen Judoka in der Böblinger Murkenbachhalle: Die Lokalrivalen SVB und VfL Sindelfingen lieferten sich ein Duell auf hohem Niveau. Der VfL behielt dabei mit 5:2 die Oberhand.
 

Die Sindelfinger Kämpferinnen waren mit zwei Teams gekommen. Sindelfingen II hatte nach einem Freilos den BC Steinheim mit 5:2 geschlagen. Erfolgreich waren Fischbach, Wegner, Widmann, Gutermann, Frederike und Carolin Heiniger.
 

Dann wartete bereits die SV Böblingen, betreut von Uwe Pax, der die Mädchen Mädels gut auf den Gegner eingestellt hatte. Denise Heiniger (bis 30 Kilogramm) besiegte die Sindelfingerin Fischbach, Leah Altwood (bis 36 Kilogramm) unterlag Wegner, Lena Kramer (bis 24 Kilogramm) brachte das SVB-Team mit ihrem Sieg über Widmann wieder in Führung, die Patrizia Konz (bis 28 Kilogramm) gegen Gutermann ausbaute. Zwar verlor Beate Marquart (über 36 Kilogramm) gegen Kimpfler, aber Nadine Heininger (bis 33 Kilogramm) und Miriam Kettel (bis 26 Kilogramm) machten über Heininger und Jaschik das 5:2 komplett, der den Einzug ins Finale bedeutete.
 

Inzwischen hatte sich der VfL Sindelfingen I nach einem Freilos mit einem 7:0 über TSV Eltingen und einem 5:2 über KSV Esslingen ebenfalls ins Finale gegen Böblingen gekämpft. Denise Heininger (SVB) holte mit einem Haltegriff gegen Tabea Kamerer den ersten Einzelsieg. Nicola Konzelmann (bis 36 Kilogramm) glich mit einem bildschönen Innensichelwurf gegen Leah Altwood aus. Sarah Stäbler (bis 24 Kilogramm) wurde von Lena Krämer mit einem Hüftwurf besiegt. Mit der selben Technik holte sich VfL-Kämpferin Katharina Pfeiffer (bis 28 Kilogramm) gegen Patrizia Konz den Sieg. VfL-Schwergewichtlerin Mirjana Icitovic ließ mit einem Hüftwurf Beate Marquart keine Chance. Und als Carolin Kottmair (bis 33 Kilogramm) die Böblingerin Nadine Heininger im wohl spannendsten Kampf mit mehreren kleinen Wertungen und einem Haltegriff besiegte, stand der Erfolg des VfL-Teams fest. SVB-Kämpferin Noreen Wirth (bis 26 Kilogramm) konnte das Ergebnis auch nicht mehr verbessern. Sie verlor gegen Isabell Pfeiffer mit einem Hüftwurf. Endstand somit 5:2 für den VfL Sindelfingen.
 

Ohne die Männer und Frauen als Kampfrichter im schwarzen Jackett müssten Judo-Turniere und Wettkämpfe ausfallen. Die SV Böblingen betreibt nicht nur eine gute Nachwuchsarbeit, sie stellt zunehmend auch Kampfrichter für den Württembergischen Judoverband. So leiteten beim U11-Turnier in der Murkenbachhalle Angela Basile und Carmen Schweizer als Kampfrichter-Anwärterinnen ihren ersten Mattenduell. Nadine Rüdiger ist bereits geprüfte Kampfrichterin während Tatiana Rüdiger, Bernd Schweizer, Svenja Launer und Marco Santostasi ihre ersten Lehrgänge hinter sich haben und demnächst als Anwärter im schwarzen Jackett und unter sachkundiger Betreuung die Geschicke auf der Matte beurteilen werden.
 

zurück